Der Abschied vom Ledig-Sein ist ein besonderer und soll als solches auch gefeiert werden. Damit das Poltern ein voller Erflog wird, gibt es ein paar wichtige Punkte zu beachten.
Nicht nur für Männer ist der Junggesell*innenabschied, kurz JGA, ein Highlight und eine willkommene Auflockerung im Vorbereitungsstress. Für die Bachelorette-Party oder «Hen Night» –bei den Herren die «Stag Party» – werden Trauzeuginnen, Brautjungfern, Schwestern und Freundinnen zusammengetrommelt. Einfach die Menschen, die der Bride-to-be am nächsten stehen. Üblicherweise übernimmt die Trauzeugin die Organisation des JGA, da sie die Braut am besten kennt und oft die meisten Kontakte der Freundinnen hat. Die Aufgaben können natürlich auch unter den Bridesmaids aufgeteilt werden, oder alle überlegen sich gemeinsam, was der Braut gefallen könnte. Es ist eine spannende, aber zugleich herausfordernde Aufgabe, den immerhin zweitgrössten Tag für die künftige Braut zu organisieren. So unterschiedlich wir Frauen sind, so viele verschiedene Möglichkeiten für Aktivitäten gibt es auch – von ruhig bis ausgefallen actionreich ist alles möglich. Fiese Aufgaben sind jedoch out, mit den Freundinnen Spass haben und gemeinsame Erinnerungen schaffen ist das Ziel. Denken Sie auch daran, die Highlights des Tages bildlich festzuhalten. Entweder man schiesst die Bilder gleich selbst mit Polaroidkameras oder hält den einmaligen Tag mit einem JGA-Shooting und einer professionellen Fotografin fest.
Da so ein Abend schnell vorbei ist, verbringt man besser gleich den ganzen Tag oder gar ein Wochenende zusammen. Ob Städtetrip im In- oder Ausland oder doch ein Wellness-Kurzurlaub – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Je nach Aktivität kann auch ein Motto für das Poltern ausgesucht werden. Damit die fröhliche Truppe auch schon von Weitem erkennbar ist, sind bedruckte T-Shirts und Accessoires beliebte Mittel, die auch gleich als Andenken dienen. Für gemütliche Gruppen bieten sich ein Brunch, Picknick, Wellnessthermen oder kreative Kurse wie Makramee oder Blumenkranz binden an. Wer es aktiver mag, begibt sich auf eine Schnitzeljagd durch die Grossstadt, in einen Escape Room oder sportlich in einen Pole-Dance-Kurs. Bei einem Cake-Pops-Backkurs oder beim Cocktails-Mixen kann gleich selbst Hand angelegt werden. Für Liebhaberinnen des Nachtlebens sorgt eine Fahrt im Partybus, ein Casinobesuch oder eine Disco-Tour für die richtige Stimmung. Je kreativer und individueller Ihre Ideen, umso mehr bleibt der JGA in Erinnerung und die Bride-to-be wird es Ihnen danken.