Wer träumt nicht von einer mediterran angehauchten Hochzeit in einem südfranzösischen Weingut oder einem toskanischen Agriturismo? Aber halt: Um mit südlichem Flair zu heiraten, muss man gar nicht unbedingt ins Ausland fahren. Hochzeitsplanerin Denise Wüst Baumgartner von MIT HERZ Wedding & Events hat es geschafft, Südfrankreich in die Schweiz zu holen und gibt hier die besten Tipps für alle, die es ihr nachmachen möchten.

In der Schweiz gibt es viele tolle Locations, die eine Hochzeit mit südlichem Flair durchaus möglich machen, und das nicht nur in der französischen Schweiz oder dem Tessin. Wichtig ist nur, den Plan B für Regenwetter nicht ausser Acht zu lassen und eine Location auszusuchen, die auch funktioniert, wenn die Sonne nicht vom Himmel strahlt – denn die Optik einer südfranzösischen Hochzeit lässt sich relativ leicht erreichen, aber das Klima kann man nicht beeinflussen.
Den Süden in die Schweiz holen
Trotzdem birgt es einige Vorteile, seine Trauung nicht im weit entfernten Ausland zu feiern, sondern ganz nah am Zuhause. Vielleicht habt ihr Gäste, welche ihr unbedingt an eurer Hochzeit dabei haben möchtet, denen eine lange Reise aber nicht mehr zumutbar ist. Anstatt das gebrechliche Grosi hunderte von Kilometern im Auto oder gar Flieger sitzen zu lassen, kann man so seine Hochzeitsdestination in die Schweiz holen. So profitieren die anderen Gäste von südlichem Ambiente, ohne tagelang Urlaub nehmen oder teure Flugtickets buchen zu müssen.
Holt euch Unterstützung
Das A und O für eine Hochzeit, die aussieht, als würde sie nicht im Seeland, sondern in Südfrankreich stattfinden, ist natürlich die Location. Falls ihr selbst nicht fündig werdet, empfiehlt Denise Wüst Baumgartner, die selbst ein riesiger Fan von Hochzeiten im Stil der Provence oder Côte d’Azur ist, eine:n Wedding Planner:in hinzuzuziehen. «Gute Hochzeitsplaner:innen kann euch Locations vorschlagen, an denen eine Hochzeit im Stil der Provence oder Toskana möglich ist.» Falls ihr ein beschränktes Budget habt: Manchmal lohnt es sich schon, eine:n Wedding Planner:in für die Locationsuche hinzuzuziehen und den Rest dann selbst zu planen. So habt ihr ein gutes Fundament für eine mediterran angehauchte Feier.




Location: Schloss Brunegg Kreuz-lingen, @harrysweinwelt
Fotografie: MaxwellArt Photography, @maxwellartphotography
Videografie: Daniele Scalfaro, @scalfart.ch
Design, Konzept, Planung und Styling: MIT HERZ WEDDING & EVENTS,
@mitherz_fuer_hochzeiten
Floristik und Dekoration: das blumenkind, @dasblumenkindgmbh Papeterie: Chantal Hofmann Design, @chantalhofmanndesign
Kerzen: Santabarbara the Label, @santabarbarathelabel
Champagnerwall: MIT HERZ WEDDING & EVENTS, @mitherz_fuer_hochzeiten
Mietmobiliar: Options Zürich, @options_ch
Torte, Catering und Gastgeschenke: kilo+gramm, @kiloundgramm
Makeup und Haarstyling: Linda Musacchio, @bridalbeautybylinda Schmuck: Beach & Boheme, @beachandboheme
Anzug: Ulla Singler Tailor, @ullasinglertailor
Oldtimer: Garage Ochsner, @garageochsner
Models: Anna Pfister, @annapfister, Dario Lombardi, @lombardidario