Im Herbst geht es los mit den verschiedenen Hochzeitsmessen in der ganzen Schweiz. An einem einzelnen Tag oder über ein Wochenende versammeln sich Dienstleister:innen der Hochzeitsbranche, um Brautpaaren ihre Angebote zu zeigen. Wir geben euch einige Tipps und Informationen rund um den Hochzeitsmessenbesuch.
Warum geht man an Hochzeitsmessen?
Sie sind eine wunderbare Gelegenheit, Dienstleister:innen aus der Region kennenzulernen und sich für seine Hochzeit inspirieren zu lassen. Viele Messen bieten verschiedene Programm-punkte wie Modenschauen, Workshops, Vorträge von ausgewählten Dienstleister:innen mit praktischen Tipps für Budgets und vielem mehr sowie Goodie-Bags, die euch einen ersten Eindruck von Produkten und Angeboten geben sollen. Man kann sich dadurch die interessanten Programmpunkte, die zu der eigenen Hochzeit passen, heraussuchen und sich gezielt informieren. Es lohnt sich aber auch, einen kleinen Rundgang durch die verschiedenen Stände zu machen. Manchmal entdeckt man auf diese Weise verborgene Schätze. Hinzu kommt, dass es verschiedene Messenrabatte und -angebote gibt, von denen man vor Ort profitieren kann.
Messentipp: Bei grossen Messen lohnt es sich, eine Übersicht dabeizuhaben
und sich wichtige Standnummern zu notieren.
In welcher Begleitung?
Am besten ist es, wenn das Brautpaar sie zusammen besucht. Ihr dürft auf der Messe auch einmal getrennte Wege gehen und Unterschiedliches ansehen und ausprobieren. Dadurch könnt ihr Ideen und Inspirationen zusammen diskutieren. Und wer weiss, vielleicht das eine oder andere vor Ort sogar buchen. Aber natürlich ist es auch eine wunderschöne Gelegenheit, mit Freunden oder der Mutter einen Tag zu verbringen und über den grossen Tag zu sinnieren, wenn der Partner oder die Partnerin nicht mitkommen möchte. Dadurch könnt ihr ihnen im Anschluss des Besuches eine Vorauswahl der eigenen Favoriten präsentieren.
Messentipp: Bequeme Schuhe und Kleidung sorgen trotz viel Bewegung für einen gelungenen Tag.
Was vor einem Besuch wichtig ist
Am besten informiert ihr euch über das jeweilige Programm und die vorgestellten Dienstleister:innen, sodass ihr euch die von Interesse notieren könnt. Die Informationen findet ihr meist im messeeigenen Katalog oder auf der Messe-Website. Einige Messen sind zudem spezifisch auf ein Hochzeitsthema aus-gerichtet. Websites wie www.heiraten.link bieten eine jährliche Übersicht der Schweizer Hochzeitsmessen.
Aber neben all der Planung und dem Informieren darf der Spass und das spontane Entdecken nicht zu kurz kommen, denn das ist das Wichtigste am Ganzen.
Messentipp: Der Zeitpunkt des Besuchs spielt auch eine Rolle – zu Beginn und am Ende sind die wenigsten Leute anzutreffen.